Versicherungen

Das Wichtigste vorab:

Natürlich sind die Mitglieder des RSV-Sundern e.V. durch unterschiedliche Versicherungen bei der Ausübung des Radsports im Verein durch die Mitgliedschaft im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. geschützt. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein. Mehr zur Sportversicherung weiter unten.

Nun aber zur Versicherung und den einzelnen Bestandteilen:

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. vertritt derzeit die Interessen des Sports von rund 19.000 Sportvereinen mit mehr als 5 Millionen Mitgliedern und ist damit die größte Personenvereinigung in Nordrhein-Westfalen. Allen Mitgliedern bietet die ARAG Sportversicherung Schutz und Sicherheit über die Sportversicherung des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Sportversicherung in NRW deckt die nachfolgenden Bereiche ab.

Zu jedem Punkt gibt es eine kurze Erläuterung. Alle Leistungen der Sportversicherung in NRW im Detail könnt ihr über die Verlinkung aufrufen. Ihr werdet dann weitergeleitet. Konkrete Fragen können natürlich auch mit unserem Ansprechpartner erörtert werden.

Haftpflicht

Schutz der Verbände und Vereine sowie Sportler vor Schadenersatzansprüchen.

Unfall

Schließt sporttypische Risiken ein und gilt in Ergänzung zur privaten Vorsorge.

Kranken­versicherung

Versichert sind zusätzliche Leistungen als Ergänzung zur privaten/gesetzlichen Krankenversicherung bei Sportunfällen.

Rechtsschutz

Die Versicherung schützt das Recht des Vereins oder Verbandes und leistet je Rechtsschutzfall bis zu 100.000 Euro.

Umwelt-Haftpflicht

Werden Umweltschäden verursacht, übernimmt die Sportversicherung die Kosten bis 5.000.000 Euro.

Vermögens­schaden

Vermögensschäden außerhalb der eigenen Organisation sind bis 250.000 Euro abgedeckt.

Vertrauens­schaden

Schadensersatz, wenn Geldwerte wie Bargeld durch Vertrauenspersonen beispielsweise veruntreut werden.

Eigentlich ganz einfach, oder?

• Test

Dies ist ein Beispiel